Artenschutz – Wildkatze ist Tier des Jahres 2018

Katzen sind Überlebenskünstler, das Verhältnis zwischen ihnen und dem Menschen ist außergewöhnlich, sie suchen sich ihre Menschen aus, nicht umgekehrt.

Die Wildkatze ist Tier des Jahres 2018. Bei ihr ist es anders, sie wird nie zahm und ist ein scheuer Einzelgänger. Kontakt bedeutet nur Stress. Menschen dringen in ihren Lebensraum vor, die naturnahen Wälder sowie hecken- und gehölzreiche Kulturlandschaften werden dezimiert, Jungkatzen geraten unter die Räder, wenn sie nach einem eigenen Streifgebiet suchen.

Die Deutsche Wildtierstiftung engagiert sich für diese streng geschützte Art. Forscher wollen in den Wäldern wieder mehr Tiere ansiedeln und untersuchen zudem, wie sich die verstärkte Nutzung des Waldes durch den Menschen auf den Artenschutz auswirkt.

„Eine Katze, die zu deinen Füßen miaut
und zu dir nach oben schaut,
ist das Leben, das dich anlächelt.“
(Zitat aus dem Film „Kedi“, Blu-ray)

Ihr Tierarzt Wiesentheid
Praxis und Tagesklinik für Kleintiere

Bildnachweis: Mathias Appel – European Wildcat | Lizensiert unter CC0 1.0 | Größe vom Original verändert

Artenschutz – Wildkatze ist Tier des Jahres 2018

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.