Tierarzt Wiesentheid – Sommer & Hitze

Für den menschlichen Organismus sind hohe Temperaturen in aller Regel kein Problem. Wird es uns zu heiß, fangen wir zu schwitzen an. Beim Verdunsten des Schweißes auf der Haut entsteht die sog. „Verdunstungskälte“, dadurch kühlen wir uns ab.

 

Outdoor

Unsere Hunde müssen ihre Körpertemperatur über einen anderen Mechanismus regulieren – denn im Gegensatz zu uns können sie nicht schwitzen, ihnen fehlen die Schweißdrüsen in der Haut. Sie kühlen ihren Organismus deshalb übers Hecheln ab und brauchen an heißen Tage manchmal etwas Unterstützung. Die beste Abkühlung ist natürlich ein erfrischendes Bad im kühlen Nass, bringt eine Menge Spaß und durch das nasse Fell hält die Abkühlung auch noch an.

Indoor

Zuhause können Sie bei Ihrem Hund mit einem feuchten Handtuch oder sogar mit einer speziellen Kühlmatte als Liegeplatz für Erleichterung sorgen. Hunde leiden im Sommer nicht nur unter den hohen Temperaturen. Auch die trockene, staubige Luft und der verstärkte Pollenflug sind vor allem für empfindliche Hundeaugen eine Belastung. Bei manchen kann es da schon mal zu tränenden Augen kommen.

Achtsam

Es versteht sich von selbst, dass alte, kranke oder in irgendeiner Form geschwächte Tiere besondere Aufmerksamkeit benötigen. Sie kennen Ihr Tier am besten. Verhält es sich z. B. an den so genannten „Hundstagen“ mit 30 ° und mehr (23. Juli bis zum 23. August) irgendwie auffällig, sollten Sie Ihren Tierarzt anrufen! An diesen heißen Sommertagen dürfen Sie Ihren Hund nie im Auto lassen, die Innentemperaturen können zur Todesfalle werden.

Im Sommer benötigen Haut, Fell und Augenumgebung durch die trockene Luft besondere Pflege. Hier können wir Ihnen sehr gut mit Augenpflegemittel und Pflegespray für eine bessere Hautschutzbarriere helfen. So genießen Sie mit Ihrem Hund unbeschwert den Sommer.

 

Halten Sie Abstand und bleiben Sie gesund. Ihre TOP TIERARZT PRAXIS 2020 in Deutschland.

Ihr Tierarzt WiesentheidIhr Praxisteam.
Dr. Sonja Waag

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:
Dr. med. vet Stefanie Hallmann, Dr. med. vet. Iris Wagner-Storz. Dermatologen. In: Vet-Concept. Ausgabe 3. Sommer 2020. Wellnessbereich. Cool durch den Sommer. S. 33;
[https://www.planethund.com/tierschutz/sommer-keinen-hund-auto-lassen.html]. Letzter Zugriff 2.6.2020;
Wellniak, Isabel. 2019. In: FOCUS Tierdoktor. EVT 29.10.2019;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2019, redigiert Mai 2020. Stand 01. Juli 2020.
Bildnachweis: Mel Elías | Lizensiert via Unsplash

Sommer – Hitze

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.