Genau wie in der Humanmedizin unterliegen Tierärzte in Deutschland einer Gebührenordnung (GOT). Dort ist aufgelistet, welche Gebühren ihr Tierarzt für seine Leistungen in Rechnung stellen darf. Nicht mehr und nicht weniger. Ein Tierarzt erbringt ihnen und ihrem Tier gegenüber eine Dienstleistung und sie sind derjenige, der sie bezahlt.
„Aber warum unterscheiden sich dann manche Rechnungen unterschiedlicher Tierärzte für die gleiche Untersuchung?“
Die Antwort: „Nix kostet halt auch nix!“
Zum Preis
Sie bezahlen den Arzt für sein Fachwissen. Sie haben die Verantwortung für ihr Tier, nicht der Tierarzt. Wenn sie mit ihrem Tier zu einer Untersuchung müssen, wird ihnen der Tierarzt auf Grundlage der Gebührenordnung eine Rechnung erstellen. In der Regel hängt die Höhe des Gebührensatzes bei der Abrechnung von der Schwierigkeit des Falles und dem Zeitaufwand ab.
Ein Tierarzt muss auf jedes Tier individuell eingehen, daher ist nicht auszuschließen, dass unerwartete Behandlungsverläufe auch abweichende oder zusätzliche Maßnahmen erfordern. Der qualitative Unterschied bestimmt die Kosten.
Zur Leistung
Eine gründliche Untersuchung vor der Narkose, das Legen eines Venenzugangs, die Verwendung moderner auf den Patienten abgestimmte Narkosemittel sowie eine Narkoseüberwachung während der OP, eine kontrollierte Aufwachphase, Injektionen mit Schmerzmittel und Narkose-Gegenmittel, spezifische Indikationen, eine ausführliche Aufklärung, etc. pp. Zu den Gebühren für Behandlungen und Operationen kommen dann noch die Kosten für Medikamente und Materialien sowie die gesetzliche Mehrwertsteuer.
„Alles einfach. Alles günstig,“ gibt es bei Aldi. Guten Tiermedizinern geht es darum, möglichst zügig und eindeutig zu eruieren, wie ihren Patienten am besten geholfen werden kann!
Zum Notwendigen
Zitat aus einer Internetbewertung: „Unser Tierarzt versucht den Preis immer so tief wie möglich zu halten und hat wirklich angenehme Preise! Außerdem führt er keine unnötigen Untersuchungen durch!“
Tierärzte*innen wissen, dass z. B. Röntgenbilder alles andere als unnötig sind, denn sie bringen ihnen den diagnostisch und prognostisch entscheidenden Erkenntnisgewinn. Wüssten sie das schon vorher, wären sie ja Hellseher, die aufs Röntgen verzichten können. Wie will nun jemand, der auf diesem Spezialgebiet keinerlei Fachkenntnisse hat (also ein Laie ist) beurteilen, welche Untersuchungen ’nötig‘ oder ‚unnötig‘ sind?
Zum Unnötigen
„Wenn jemand eine Untersuchung im Nachhinein als unnötig ansieht, bei der vermeintlich nichts Entscheidendes rausgekommen ist, sollte sich spätestens jetzt im Klaren sein, wie grundsätzlich falsch dieser Gedankengang ist. Natürlich röntgt man bei einem Kater mit blutigem Harnabsatz nicht die Vorderpfoten.
Aber generell nicht zu röntgen, aus Wurstigkeit, aus Selbstüberschätzung der eigenen hellseherischen Fähigkeiten oder aus Angst um den Geldbeutel des Besitzers, das ist einfach unprofessionell und darüber hinaus auch noch kunstfehlerhaft und tierquälerisch.“ (R. Rückert, TA)
Frau Dr. Waag: „Wir müssen den Symptomen auf den Grund gehen! Bei unseren Patienten, die nicht mit uns reden können, sind wir in allen nicht ganz offensichtlichen Fällen gezwungen, eine möglichst breite Datenbasis zur Eingrenzung und Beurteilung der Erkrankung herzustellen. Nur so ist seriös herauszufinden, was eigentlich los ist.“
Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:
Tierarzt Wiesentheid. Mitteilungen Februar 2019. Unter: [https://tierarzt-wiesentheid.de/2019/02/15/was-sie-schon-immer-wissen-sollten-bei-dem-kostets-aber/]; BTK Bundestierärztekammer. GOT. [https://www.bundestieraerztekammer.de/tierhalter/got/]; Gebührenordnung für Tierärzte. (zu GOT: Änderung der Tierärztegebührenordnung, § 4 v. 27.07.2017); Ralph Rückert. Kommentar v. 09.01.2019. Unter: [https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php.]; Wer ist ein Laie? Unter: [https://de.wikipedia.org/wiki/Laie]; Ralph Rückert, Tierarzt. Maligne Kunden und was sie anrichten. 27.09.2020, 5./18.10.2020. Unter: [https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21076]. Und unter: [https://www.tierarzt-rueckert.de/praxis/abrechnung.html]; Tierärztliche Gebühren. bpt. Unter: [https://m.tieraerzteverband.de/bpt/Tierbesitzer/got/]; Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2021, redigiert Nov 2021. Stand 21. Januar 2022.
Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.
Danke. Sehr aufschlussreich, endlich mal Licht ins Dunkel!!