Corona Covid Zecke
Tierarzt Wiesentheid – Corona-Ansteckung durch Zeckenstich?

Auch die Zecken reagieren auf den Temperaturanstieg und werden nach Monaten der Ruhe allmählich munter. Die milden Temperaturen treiben viele Menschen in die Natur. Dabei kann es allerdings schon jetzt zu einem Zeckenstich kommen, bei dem gefährliche Krankheitserreger übertragen werden können. Wir wissen, dass der Gemeine Holzbock bei einem Stich auch Viren übertragen kann.

Lockdown

Zecken halten sich nicht nur in ländlichen Gebieten auf. Auch in Parks, Sportanlagen oder in Biergärten warten die Spinnentiere auf einen geeigneten Wirt. Forscher befürchten für 2021 einen starken Anstieg von Zeckenstichen. Durch die milden Temperaturen sind die Spinnentiere in diesem Jahr früher aktiv und können sich, aufgrund der Corona-Pandemie, leichter vermehren. Grund: Der Lockdown treibt die Menschen vermehrt in die Natur, die Zecken werden somit auch leichter einen Wirt finden.

 

Übertragungs-Gefahr

Kann der Gemeine Holzbock auch das Coronavirus übertragen? Bei einem Zeckenstich können Infektionskrankheiten wie die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) oder Borreliose, aber auch andere Viren übertragen werden. Dies hängt unter anderem von der Zeckenart ab. Derzeit gibt es aber keine Hinweise, dass Zecken auch das SARS-CoV2-Virus übertragen können. Untersuchungen des Paul-Ehrlich-Instituts sowie des Robert Koch-Instituts (RKI) ergaben, dass eine Ansteckung über das Blut nicht erfolgen kann.

 

Erkenntnisse

Auch Prof. Dr. Jan Münch, Direktor am Universitätsklinikum Ulm, geht nicht von einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 durch einen Zeckenstich aus. „Das neue Coronavirus ist nicht an die Zecke als Wirt angepasst. Es kann sich daher in der Zecke nicht vermehren und nicht übertragen werden“, meint der Experte. Übrigens, Mücken können laut RKI das Coronavirus ebenfalls nicht übertragen. „Der Haupt-übertragungsweg für SARS-CoV-2 ist die respiratorische Aufnahme (Einatmung) virushaltiger Partikel, die beim Atmen, Husten, Sprechen, Singen und Niesen entstehen“, so das Institut. 

 

Dr. Sonja Waag

Tierärztin Dr. Waag: “ Grundsätzlich kann natürlich jedes Tier einen Virus auf sich tragen und somit weiter transportieren. Eine Ansteckung vom Tier auf den Menschen ist aber sehr unwahrscheinlich. Dazu könnte es rein theoretisch nur kommen, wenn das Tier zuvor direkt von einem Erkrankten z. B. angehustet oder angeniest wurde und der Erreger dann unmittelbar vom Tier an einen anderen Menschen weitergegeben wird, der sich nach dem Streicheln mit der Hand ins Gesicht fasst und über Mund und Nase aspiriert.“

 

Beachten Sie daher weiterhin die AHA+A+L-Regeln und bleiben Sie negativ.

Euer Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

Ihre TOP Tierarztpraxis Wiesentheid

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Jennifer Buchholz. Online-Redakteurin. Berlin. 08.05.2021. Unter: [https://www.t-online.de/jennifer-buchholz-t-online-de/id_86109946/index];
Prof. Dr. med. vet. Christina Strube, PhD. Tiermedizinischen Hochschule Hannover. Institut für Parasitologie. .AG Strube. Zeckenstudie. 2020;
Zeckenstich bei Tieren. Unter: [https://www.zecken.de/de/wissenswertes/zeckenbiss-oder-zeckenstich];
Prof. Dr. Frank Kirchhoff und Prof. Dr. Jan Münch. Ulm University Medical Center. Institut of Molecular Virology. Unter: [https://www.uniklinik-ulm.de/molecular-virology.html];
Wiebke Plasse. WTG 2020. In: Welttierschutz Gesellschaft e. V. Unter: [https://welttierschutz.org/haustiere-coronavirus/?gclid=EAIaIQobChMIurKS_fm-8AIVzeN3Ch18FQRtEAAYASAAEgL6DfD_BwE];
Unter: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus/fragen-und-antworten/ansteckung-und-uebertragung.html#faq4245. Und unter: https://www.fli.de/de/aktuelles/tierseuchengeschehen/coronavirus/;
Wellniak, Isabel. 2019. In: FOCUS Tierdoktor. EVT 29.10.2019;
RKI. Aufklärungsblatt gegen COVID-19. Stand: 01. April 2021;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2021, redigiert Mai 2021, Stand 14. Mai 2021.
Bildnachweis: Erik Karits | Lizensiert via Unsplash

Corona-Ansteckung durch Zeckenstich?

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.