Die Gesundheitsrisiken unserer vierbeinigen Freunde hängen wie beim Menschen vom Lebensstil und Umfeld ab. Je älter unsere Tiere werden, desto mehr chronische und altersbedingte Probleme können sich entwickeln. Heute vor allem Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch sowie Herzerkrankungen und Übergewicht.
Zur Gesunderhaltung gehören deshalb regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen in Ihrer Tierarztpraxis: Wiegen, Fieber messen, Bauch durchtasten, Herz und Lunge abhören, Blutdruck messen, Blick ins Maul und für alle Fälle eine Blutuntersuchung zur Früherkennung. So können die wichtigsten Kontrolldaten von Ihrem gesunden Tier erhoben werden.
Nach diesen wichtigen Untersuchungen sollten Sie auch gleich über Möglichkeiten und Maßnahmen einer Prophylaxe wie Impfschutz, gute Nahrung für Vierbeiner, Zahnbehandlung und Parasitenbekämpfung sprechen, das gibt Ihnen ein gutes Gefühl und die Sicherheit nichts zu versäumen.
Rufen Sie uns gleich an und sichern Sie Ihren Termin für eine rechtzeitige Vorsorge.
Ihr Tierarzt Wiesentheid
Praxis und Tagesklinik für Kleintiere
Quelle: Dipl.TÄ Sabine Schroll, FTÄ Dr. Angelika Drensler in: Gesunde Tierliebe H17, S. 6 ff und 17
Bildnachweis: Croswald9 – Cats | Lizensiert unter CC BY-SA 2.0 | Größe vom Original verändert
Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.
Das mit den Kontrolldaten vom gesunden Tier finde ich sehr gut.
Ich bin froh, wenn ich weiß, mein Tier ist gesund.