Zur Abwehr von Zecken und anderes lästiges Ungeziefer gibt es unzählige Produkte auf dem Markt. Die Wirkstoffbasis sind sehr effektive chemische Inhaltsstoffe.
Eine weitere Möglichkeit sind sogenannte Repellentien (Vergrämungsmittel). Das sind synthetische Mittel oder natürliche ätherische Öle zur Abwehr – aufgetragen auf der Körperoberfläche sind sie zur Stich- und damit auch Allergie- und Krankheitsprophylaxe konzipiert. Der strenge Geruch überdeckt wahrscheinlich den Körpergeruch des Wirts und die Zecke kann ihn nicht mehr orten. Der Wirkstoff beruht auf einem Zitrone-Eukalyptus-Extrakt.
Um sich und seinen geliebten Vierbeiner langfristig zu schützen und nicht immer wieder neu zu infizieren, sollte auch die Umgebung des Tieres regelmäßig behandelt werden.
Rufen Sie uns an und sichern Sie Ihren individuellen Vorsorgetermin, um alle Vorteile einer frühen Behandlung genießen zu können.
Ihr Tierarzt Wiesentheid
Praxis und Tagesklinik für Kleintiere
Quelle: Dr. Miriam Ennouri, Tierärztin bei ST. DIEM´S, in Vet Concept, Ausgabe 2, 2018, S. 35
Bildnachweis: Karl-Ludwig Poggemann – Zecken | Lizensiert unter CC BY 2.0 | Größe vom Original verändert
Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.