Tierarzt Wiesentheid – DEIN GLÜCK 2020!

Die Juristin und Bestsellerautorin Juli Zeh schreibt über die Geheimnisse von innigen Beziehungen und der besonderen Partnerschaft von Hund und Mensch. „Das Glück, ein Tier zum Freund zu haben.“ Der Hund weiß natürlich, dass der Mensch, mit dem er zusammenlebt, kein Artgenosse ist. Hunde sind aber in der Lage, einen Artfremden als vollwertigen Sozialpartner anzuerkennen und ihm die Treue zu halten.

 

Verbundenheit

Bindungsaufbau entsteht durch sehen, erkennen, lernen und verstehen. Auch bei unseren Hunden. Wer weiß denn heute noch, was Loyalität bedeutet? Für die meisten Menschen stehen persönliche Bedürfnisse im Vordergrund. Wenn die Kollegen nerven wechselt man den Job. Wenn der Partner nicht ausreichen performt, trennt man sich. Nicht nur das Internet, auch zwischenmenschliche Beziehungen verwandeln sich. Alles wird ständig geratet, gescort und evaluiert. Und am Ende haben alle Burnout!

Gleichheit

Ein Hund sendet eine ganz andere Botschaft. “Du bist mein Mensch, ganz egal, ob du schön oder hässlich, klug oder dumm, erfolgreich oder gescheitert bist. Ich gehöre zu dir.“ Schon immer galt der Hund als unser treuester Gefährte. In unruhigen Zeiten der Leistungsgesellschaft wird er zum Retter. Die Sterblichkeit bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist z. B. bei Hundebesitzern um 31 Prozent niedriger – im Vergleich zu Menschen ohne Hund!

Eigenheit

Hunde sind anders als andere Tiere. Sie müssen nicht „gehalten“ werden. Sie brauchen kein Gehege, keine Koppel, keine Ställe oder gar Käfige. (Nicht einmal eine Katzenklappe.) Kein Papagei, keine Schlange auch kein Meerschweinchen fährt freiwillig mit seinem Herrchen in der U-Bahn oder geht mit ihm in einen überfüllten Biergarten. Ein Hund ist auch kein halb gezähmtes Wildtier, sondern teilt unser Leben, mitten in der Zivilisation!

„Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.“, Friedrich II. der Große.

Die Welt zerfällt in Blasen oder Gruppen. Die Whats-App-Gruppe, die Insta- und Facebook-Follower. Die Nacktwanderer und Naturkosmetiker. Jeder bleibt für sich, die Welt ist nicht mehr ganz, sondern viele!

Nicht überall – die Hundewiese: klassenlos, alterslos, zeitlos und ungeniert. Die Vierbeiner führen Herrchen und Frauchen am anderen Ende der Leine zueinander. Ein Glück, Hundewiese kann überall sein!

Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag
Tierarzt Wiesentheid – Praxis und Tagesklinik für Kleintiere
Ihre ausgezeichnete TOP Tierarztpraxis 2020 in Deutschland.

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:
Dr. Juli Zeh. 26. 0ktober 2019. In: Focus 44/19. Vom Glück auf vier Pfoten, Wissen, S. 68 ff;
Wellniak, Isabel. 26. Oktober 2019. In: Focus 44/19, S. 81;
Tierarzt Wiesentheid. Redigiert Aug 2019. Stand 14. November 2019.
Bildnachweis: Xan Griffin | Lizensiert via Unsplash

DEIN GLÜCK 2020.

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

2 thoughts on “DEIN GLÜCK 2020.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.