Tierarzt Wiesentheid – Tierkrankenversicherung.

Franziska Trenz, Country Managerin Germany von Sante´Vet – La Compagnie des Animaux SAS, informiert über das Thema: Tierkrankenversicherung (TKV).

In deutschen Haushalten sind nur etwa fünf bis sieben Prozent der Tiere krankenversichert und das bei einem Bestand von 15 Mio. Katzen und 10 Mio. Hunden. Unfälle oder Krankheiten sind heute leider keine Seltenheit.

 

Eine Krankenversicherung

Jung und gesund ist schnell vorbei. Behandlungskosten können sich rasch mal summieren. Um nicht auf die optimale tiermedizinischer Behandlung verzichten zu müssen empfiehlt es sich an eine Tier-Krankenversicherung zu denken. Anbieter von Tier-Kranken-Versicherungen unterscheiden sich nicht nur im Preis, sondern auch im Leistungsumfang.

Eine OP- und Unfallkosten-Versicherung wäre in meinen Augen das Mindeste. Aber Vorsicht: Es gibt auch schwere internistische Erkrankungen und Notfälle, die von so einer Police nicht abgedeckt werden. Eine echte Vollversicherung gibt viel mehr Sicherheit, ist aber etwas teurer. Trotzdem – schließt unbedingt eine TKV ab, solange Euer Tier noch jung und gesund ist.“ schreibt der Tierarzt Ralph Rückert in seinem Blog.

Ein Tipp

Ein All-in-One Tarif erstattet jährlich Tierarztkosten bis zum 4-fachen GOT-Satz für Krankheit, Unfall, Operation und Vorsorge, auch Zahnsteinentfernung sollte dabei sein. Meist gibt es aber eine Obergrenze mit einem Erstattungssatz. Die Leistungen sollten das ganze Tierleben gleich bleiben.

Maria Capobianco: Im Test der Tierkrankenversicherung zur Schadens- und Leistungsregulierung können u. a. Agila, Petplan und Uelzener überzeugen (Service Value, 2020).

Zu den fairsten Anbietern von Tierkrankenversicherungen gehören Allianz und Uelzener (Service Value, 2018).

Freie Wahl

Die Tierhalter sollten Tierarzt und Tierklinik frei wählen können. Wichtig ist dabei, dass Tierarzt und Tierhalter ein enges Vertrauensverhältnis aufbauen können.

Nutzen Sie auf jeden Fall den kostenlosen Service, einen individuellen Tarifvergleich für Ihr Tier zu erhalten. Das ist doch allemal eine Überlegung wert.

 

Euer Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

Ihre TOP Tierarztpraxis Wiesentheid

Beachten Sie bitte weiterhin die AHA+A+L-Regeln und bleiben Sie negativ.

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Franziska Trenz. Premiumschutz für Haustiere. In: Deutsches Tierärzteblatt, 21, 69(4), S. 512. Unter: [www.santevet.de];
Maria Capobianco. Aktualisiert: 11.01.2021. Unter: [https://www.testsieger-berichte.de/tierkrankenversicherung-test/];
Ralph Rückert. Blog: Krankenversicherung. Ja, tut es! Und zwar sofort! 15.12.2018;
Wellniak, Isabel. 2019. In: FOCUS Tierdoktor. EVT 29.10.2019;
RKI. Aufklärungsblatt gegen COVID-19. Stand: 01. April 2021;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2021, redigiert Juli 2021. Stand 10. September 2021.
Bildnachweis: Fabian Gieske | Lizensiert via Unsplash

Alles gut: Echt geschützt und voll versichert.

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.