Tierarzt Wiesentheid – Impfung

In Deutschland gibt es keine Impfpflicht: Das bedeutet, dass jeder auch die soziale Verantwortung für den eigenen Impfschutz und den der Familie trägt. Nur gut informiert kann man für sich selbst entscheiden, ob und wogegen man geimpft werden möchte.

Soziale Verantwortung hat jedoch zwei Aspekte: Das Wohlergehen anderer zu unterstützen und das Verfolgen der eigenen Ziele, aber ohne andere zu schädigen.

 

Grundsätzliches

Das Bundesverwaltungsgericht entschied allerdings schon 1959, dass die Impfpflicht mit dem Grundgesetz vereinbar sei. Viruserkrankungen bei Hund und Katze sind entsprechend dem heutigen Wissensstand nur mit einer korrekten Grundimmunisierung Voraussetzung die ein Nachimpfen alle drei Jahre erfordert. Einzig gegen die von Bakterien verursachte Leptospirose des Hundes ist eine jährliche Auffrischung nach wie vor unumgänglich.

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen.

StIKo

Die Ständige Impfkommission Veterinärmedizin (StIKo Vet) am Friedrich-Loeffler-Institut bewertet den Einsatz von Impfstoffen in der Tiermedizin. Sie spricht Empfehlungen zur Verwendung von Impfstoffen aus und berät die Bundesregierung. Die StIKo Vet empfiehlt die Immunisierung gegen Staupe, Parvo und Hepatitis. Dabei muss das Tier gesund sein.

Die Impfung gegen Tollwut sollte entsprechend den Vorschriften der deutschen Tollwut-verordnung erfolgen. Sie sind bei uns als Wiederholungsimpfungen in dreijährlichen Abständen zulässig.

Ziel

Unmittelbares Ziel der Impfung ist es, den Geimpften vor einer ansteckenden Krankheit zu schützen. Bei Erreichen hoher Impfquoten ist es möglich, einzelne Krankheitserreger regional zu eliminieren und schließlich weltweit auszurotten. Ziel der aktiven Impfung ist also der Aufbau eines langfristig wirksamen Schutzes. Bei der passiven Immunisierung handelt es sich um die Impfung mit einem Impfstoff, der Antikörper enthält.

Impfungen hatten weltweit neben Hygienemaßnahmen den größten Einfluss auf den Rückgang der Sterblichkeit und die Verbesserung der Lebensqualität.

 

 

Dr. Sonja Waag

Da hören wir lieber mal auf unsere Tierärztin: „Beim Impfen unterscheiden wir zwischen der aktiven Impfung und der passiven Immunisierung. Wir halten Impfstoffe gegen eine Vielzahl von viralen und bakteriellen Infektionskrankheiten für Sie bereit,“ sagt Tierärztin Frau Dr. Sonja Waag.

 

 

Als IHR GESUNDHEITSPARTNER sind wir zum Wohle Ihres Tieres da ❤

Ihre TOP Tierarztpraxis 2020 Wiesentheid
Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

 

❤ Bleiben Sie gesund.

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Persönliche Verantwortung übernehmen: Wie sorge ich gut für mich selbst? 19. Juli 2017. Unter: [https://kinderwaerts.de/persoenlicheverantwortung/];
Infektionsschutz. Unter: [https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/impfen_node.html];
Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Unter: [https://www.stmgp.bayern.de/vorsorge/impfen/];
Impfpflicht. Unter: [https://de.wikipedia.org/wiki/Impfpflicht];
Prof. Dr. Oliver Quiring, Dr. Christina Viemann. Medienvertrauen in der Langfristperspektive. Unter: [https://www.kowi.ifp.uni-mainz.de/aktuelle-projekte/medienvertrauen-in-der-langfristperspektive/];
Ständige Impfkommission Veterinärmedizin. Unter: [https://stiko-vet.fli.de/de/kommission/stikovet/];
Hunde impfen. 2019. Unter: [http://www.agtiere.de/haustier-impfungen/impfung-hunde];
Ralph Rückert. Impfungen. Unter: [https://www.tierarzt-rueckert.de/wissenswertes/impfungen.html];
Warum Impfen? Unter: [https://www.minimed.at/medizinische-themen/infektion-allergie/impfen-in-jedem-alter/];
Tierarzt Wiesentheid. Schutzimpfung. März 2021. Unter: [https://tierarzt-wiesentheid.de/2021/03/01/schutzimpfung-eine-der-wichtigsten-wirksamsten-praeventiven-massnahmen/];
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2021, redigiert Apr 2022. Stand 29. Juli 2022.

Bildnachweis: Anna Shvets | Lizensiert via Pexels

Denn alle Schuld rächt sich auf Erden

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

2 thoughts on “Denn alle Schuld rächt sich auf Erden

  • 2. September 2022 um 04:10
    Permalink

    Ratespiel:
    „Braucht man heute noch eine soziale Verantwortung?“
    – Das regelt doch alles der Staat, oder?
    – Sind wir nicht der Staat, oder?
    – Oder wer sind wir?

    Kinderreim:
    Ich und Du, Müllers Kuh. Müllers Esel das bist Du … !

    Antworten
  • 3. Oktober 2022 um 09:28
    Permalink

    Hallo ihr ImpfGegner und WssenschaftsVerweigerer! Ohne die Medizin hätten euch schon längst die Ratten gefressen oder wärt sicher von Pest und Cholera dahingerissen.
    Beispiel: Was hat Penicillin mit dem Krieg zu tun?
    Mit den Schlachten und Verletzten des zweiten Weltkriegs entwickelt sich das rare Penicillin zum kriegswichtigen Medikament,
    das nur Soldaten zusteht. In den Lazaretten gehen die Infektionen, die sonst meist tödlich enden, schlagartig zurück.
    Ist Penicillin ein Schimmelpilz?
    Um sich zu schützen, stellen Mikroorganismen Substanzen her, die für andere Bakterien giftig sind.
    Daher wachsen in der Nachbarschaft des Schimmelpilzes Penicillium notatum, der das Antibiotikum Penicillin produziert, keine Bakterien der Gattung Staphylococcus – eben diese Entdeckung machte Fleming.

    Das interessiert euch EliteDemonstranten doch nicht? Dann braucht ihr es ja auch nicht! Gott sei Dank!
    Tipp: Geht alle einfach mal nach Asien, den Orient oder Afrika, die haben euer GesundheitsSystem.
    Viel Spass in Russland, Qater, Burkina Faso oder Afghanistan. Dort kann man auch prima demonstriern, einmal und das ganz kurz… .

    Alexander Fleming (1881–1955): Penicillin. Unter: https://www.aerzteblatt.de › archiv › Alexander-Flemin…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.