Tierarzt Wiesentheid – Die Lage ist bedenklich!

Mich wundert es nicht, wenn jetzt auch Unikliniken ihren Notdienst an den Nagel hängen. Die Tiermedizin gehört zu den anspruchsvollsten Berufen mit der höchsten Stressbelastung. Offensichtlich liegt da schon länger vieles im Argen, d. h. etwas ist nicht so, wie es sein sollte oder wie es richtig wäre.

 

Engpass

Die notwendige Versorgung im Kleintiersektor kann schon länger nicht mehr flächendeckend gewährleistet werden. Im vergangenen Jahr haben zahlreiche Kleintierkliniken ihren Klinikstatus abgegeben. Die Notfallversorgung muss in vielen Gebieten von den niedergelassenen Praxen während den Sprechstunden gestemmt werden. Da wird sich so schnell auch nichts ändern.

Gründe

Neben einem personellen Mangel sind es die enormen physischen und psychischen Belastungen. Dazu kommen immer mehr administrative Aufgaben, die das Arbeiten zusätzlich noch schwerer machen. Neben fehlendem Respekt und mangelnder Zahlungsbereitschaft der Tierbesitzer:innen, steigt die Zahl der verbalen und auch körperlichen Übergriffe auf das Personal linear an. Das kann und darf nicht sein.

Bilanz

Daneben sind lange Dienstzeiten, die ungenügende Entlohnung (in den USA verdient man das Doppelte!), die personelle Situation, die pandemiebedingten Krankheitsfälle und die enorme Belastung der Fachangestellten ein riesengroßes Problem. Deshalb werden viele Tierarztpraxen früher oder später ihren Service deutlich einschränken müssen.

 

Dr. Sonja Waag

„Die Situation wird sich weiterhin zuspitzen. Um vertrauenswürdig zu bleiben, muss die Tierarztpraxis der Zukunft raus aus ihrem ‚Hamsterrad‘ und sich in puncto fachliche, medizinische und organisatorische Kompetenz besser aufstellen. Wir machen das mit umfassender Anamnese, ausführlicher Diagnostik und maßgeschneiderter Therapie.“

 

 

Ihre TOP Tierarztpraxis Wiesentheid

Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Walker Christine, Office Coaching, Führungskräfte. [https://www.christinewalker.de]. Unter: [file:///Users/test/Downloads/18_Ladies+Drive+41_Christine+Walker.pdf];
Held J. 2016. AOK-Studie. Unter: [https://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/10/aok-studie-studentenstress-];
DocCheck. Unter: [https://www.doccheck.com/de/detail/articles/39155-tieraerzte-panik-ist-angebracht];
Bauer, J., Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie volume 66, pages 47–49 (2016);
Ahlers, Elke, Working Paper. Belastungen am Arbeitsplatz und betrieblicher Gesundheitsschutz vor dem Hintergrund desdemografischen Wandels. WSI-Diskussionspapier, No. 175. This Version is available at: [http://hdl.handle.net/10419/50483];
Tierärztliche Gebühren. Alle niedergelassenen Tierärztinnen und Tierärzte sind gesetzlich verpflichtet, die (Mindest-) Sätze der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT) einzuhalten. Unter: [https://www.tieraerzteverband.de/bpt/bpt-fuer-sie/Tierbesitzer/got/];
Ralph Rückert, Tierarzt, und Johanne Bernick, Tierärztin. Die Neufassung der GOT: Problematische Irrtümer und noch problematischere Fakten, 13.11.20222.Unter: [https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/];
Glauber, Thorsten., Stm: „Zukunftskonzept Landtierärzte“ soll Versorgung in der Fläche sicherstellen, PMNr. 123/20. Datum: 17.11.2020. Unter: [https://www.stmuv.bayern.de/aktuell/presse/pressemitteilung.htm?PMNr=123/20];
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2022, redigiert Jan 2023. Stand 31. Januar 2023.

Bildnachweis: Matthew Henry | Lizensiert via Unsplash

Die Lage ist bedenklich!

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.