Tierarzt Wiesentheid – Eisige Kälte, dicke Schneedecke: Alles fest im Griff?

Der heftige Wintereinbruch hat viele Teile Nord- und Mitteldeutschlands in weiße Pracht gehüllt. Wenn mehr Menschen nun wegen der Kälte auf Treffen verzichten und zu Hause bleiben, könnte das Wetter von Vorteil im Kampf gegen Corona sein, sagt Virologe Lars Dölken, Uni Würzburg.

Wirklich schlecht“ wäre es hingegen, wenn Leute ihre Treffen jetzt erst recht nach drinnen verlagerten.

 

Gebot der Stunde

Wir wünschen uns alle eine Rückkehr ins normale Leben. Vor allem Kinder und Senioren, aber auch Freiberufler und viele Gewerbetreibende sind hart von den Einschränkungen getroffen. Aber was ist denn die Alternative? Die Mehrheit der Wissenschaftler sagt uns klipp und klar: Infektions- und Todeszahlen sind immer noch viel zu hoch, und die tückischen Virusmutanten aus Südafrika und Großbritannien verbreiten sich hierzulande viel zu schnell, während die Impfstoffe bestimmt noch einige Zeit knapp bleiben werden. 

Gebot der Menschlichkeit

Beginnen wir jetzt mit Lockerungen, machen wir denselben Fehler wie im vergangenen Jahr, als wir nach der Sommerfrische geradewegs in die zweite Welle hineinschlitterten. Mehr als 65.000 Menschen sind hierzulande an oder mit dem Virus gestorben, und das sind nur die registrierten Fälle. Viele weitere tragen schwere gesundheitliche Schäden davon. Es ist doch ein Gebot der Menschlichkeit, dass es nicht noch viel mehr werden. Was es jetzt für eine Perspektive braucht sind ein wenig mehr Problembewusstsein, ein wenig mehr Disziplin und ein wenig mehr Vernunft.

Gebotener Anlass

„Querdenker“-Demos trugen zur Virusverbreitung bei und sind ein Risiko für die öffentliche Gesundheit. Aktuelle Studie des Leibniz-Zentrums für europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) Mannheim und der Humboldt-Universität Berlin: Wissenschaftler der Studie vermuten, dass im Zeitraum bis Weihnachten zwischen 16.000 und 21.000 Infektionen mit dem Coronavirus hätten ausgebremst werden können, wenn diese „Querdenker“-Demos nicht stattgefunden hätten!

Laut der ZEW-Analyse könnte somit das Verhalten jedes Einzelnen die öffentliche Gesundheit gefährden. „Eine mobile Minderheit, die sich nicht an geltende Hygieneregeln hält, kann so ein erhebliches Risiko für andere Personen darstellen“, erklärt ZEW-Wissenschaftler und Co-Autor der Studie Dr. Martin Lange (09.02.2021).

So schwer es allen auch fallen mag: „Wir halten uns an die gesetzlichen Vorgaben und Verordnungen. Bei uns gelten weiterhin die Ihnen bekannten AHA+ Regeln ➨ (Abstand, Hygieneregel, Alltagsmaske, + eine Person).“

Als IHR GESUNDHEITSPARTNER sind wir zum Wohle Ihres Tieres da ✔

Wir sind ausgezeichnet als eine TOP TIERARZT PRAXIS 2020 in Deutschland.

Tierarzt Wiesentheid – Praxis und Tagesklinik für Kleintiere

Bleiben Sie achtsam. Bleiben Sie gesund ❤

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:
Ben Kendal. Redaktionsnetzwerk Deutschland. 08.02.2021. Unter: [https://www.rnd.de/gesundheit/wintereinbruch-wie-wirkt-sich-kalte-auf-corona-aus-virologe-gibt-einschatzung];
Florian Harms. Derselbe Fehler wie im letzten Jahr. 06.02.2021. Unter: [https://www.t-online.de/nachrichten/id_84853340/lockerung-des-corona-lockdowns-derselbe-fehler-wie-im-letzten-jahr.html];
ZEW. Mehr Covid-19-Infektionen nach „Querdenken“-Demos. 2021. Unter: [https://www.zew.de/presse/pressearchiv/mehr-covid-19-infektionen-nach-querdenken-demonstrationen];
Wellniak, Isabel. 2019. Auszeichnung TOP Tierarztpraxis 2020. In: FOCUS Tierdoktor. EVT 29.10.2019;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2020, redigiert Feb 2021. Stand 15. Februar 2021.
Bildnachweis: Tierarzt Wiesentheid

Eisige Kälte, dicke Schneedecke: Alles fest im Griff?

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.