Tierarzt Wiesentheid – Schau mir in die Ohren Kleines.

Zu den häufigsten Ohrenentzündungen beim Hund gehört die Otitis externa, auch Ohrzwang genannt.

Dermatologin Nicole Klausner: „Einer Otitis externa können neben anatomischen Prädispositionen (enger Gehörgang, viele Haare im Gehörgang, Schlappohren etc.) auch Umwelteinflüsse (z. B. erhöhte Luftfeuchtigkeit, Fremdkörper im Ohr) als Ursache zugrunde liegen.“

Die Otitis externa wird begünstigt durch Verletzungen oder rissiger Haut des äußeren Gehörganges. Vor allem keimbelastetes Wasser unter warmen Bedingungen führt zu Infektionen („Badeotitis“). Die Entzündungen entstehen durch Infektionen, die wiederum von unsachgemäßer Reinigung kommen können.

 

Symptome

Das eindeutigste Symptom für eine Otitis ist ein ständiges Kratzen an den Ohren oder der Versuch, das juckende Ohr an einem Möbelstück zu reiben. Auch ständiges Kopfschütteln oder eine Schiefhaltung des Kopfes deuten auf eine Ohrenentzündung hin. Bei einer Otitis externa ist die Entzündung oft mit bloßem Auge erkennbar, zum Bespiel in Form einer extremen Rötung oder durch Schuppung der Haut. (Ohrenmilben sind bei Hunden weniger häufig als bei Katzen.) Wenn eine Ohrenentzündung beim Hund übel riechendes Ohrsekret hervorruft, sollten Sie schnellstens mit Ihrem Tier zum Tierarzt gehen.

„Unserer Erfahrung nach verweigern manche Tiere sogar das Futter, weil sie zu sehr mit ihren Schmerzen beschäftigt sind. Dies ist besonders häufig bei Mittelohrentzündungen der Fall, da das Kauen dann Schmerzen bereitet,“ so Frau Dr. Waag.

Behandlung

Sobald eine Ohrenentzündung festgestellt wird oder auch nur der Verdacht besteht, sollte das Tier zum Tierarzt gebracht werden. Dieser kann die Diagnose meist schon anhand einer einfachen Untersuchung mit dem Otoskop stellen. Dann kommen antiparasitäre Mittel, Antibiotika gegen Bakterien, Antimykotika (bei Hefepilzbefall), entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel zum Einsatz, je nach Bedarf. Bei einer Futtermittelallergie muss eine Futterumstellung erfolgen. Meistens genügt jedoch eine Behandlung mit einer juckreizstillenden entzündungshemmenden Salbe oder mit Ohrentropfen.

Dr. Waag: „Wird bei uns eine Ohrenentzündung durch Parasiten festgestellt, untersuchen wir zusätzlich eine Probe im Labor um den konkreten Erreger zu ermitteln.“

Schutz

Ein vollständiger Schutz ist natürlich nicht möglich. Der Besitzer kann jedoch zur Ohrgesundheit des Hundes beitragen, indem die Ohren beispielsweise nach jedem Bad zuhause oder nach dem Herumtoben in einem See sorgfältig abgetrocknet werden. Ist eine Reinigung der Ohren erforderlich, sollte ein Papiertaschentuch verwendet werden. Auf keinen Fall dürfen Wattestäbchen in den Gehörgang eingeführt werden!

„Stellt sich heraus, dass die Ohrenentzündung Teil einer allergischen Reaktion ist, muss der Kontakt mit dem Allergen (z.B. ein bestimmtes Futtermittel oder Hausstaubmilben) möglichst vermieden werden,“ meint Frau Dr. Wildermuth.

 

Dr. Sonja Waag

Tierärztin Frau Dr. Waag: „Unbehandelte oder unsachgemäß behandelte Ohrenentzündungen können zu schlimmen Folgen führen, wie z.B. zum Verlust des Hörvermögens. Eine akute diffuse Otitis externa wird meist durch Bakterien verursacht. Auch wenn die äußeren Symptome verschwunden sind, kann die Otitis im Ohr noch bestehen bleiben! Kommen Sie einfach vorbei, dann schauen wir uns das genauer an.“

 

Als IHR GESUNDHEITSPARTNER sind wir zum Wohle Ihres Tieres da.

 

Ihre TOP Tierarztpraxis Wiesentheid

Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Otitis externa. Unter: [https://www.gesundheit.gv.at/krankheiten/hno/ohrenerkrankungen/gehoergangsentzuendung-otitis-externa.html];
Mag. Nicole Klausner, Leiterin der dermatologischen Abteilung der Tierklinik St. Pölten. Unter: [https://www.tieraerzteverlag.at/vetjournal/202003/otitis-externa];
TÄ Dr. Maria Steigmann, VetZentrum, Hamburg Bergedorf;
Dr. med. vet. Kerstin Wildermuth, Tierdermatologie, Wiesbaden;
Ohrenentzündungen bei Hunden erkennen & behandeln. Unter: [https://www.santevet.de/artikel/hund-ohrenentzuendung]. Veröffentlicht am 03/02/2023;
Team O`ZOO. Unter: [https://mi-zoo.de/muss-ich-mit-meinem-tier-zum-tierarzt-wenn-es-nichts-hat/];
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2022, redigiert März 2023. Stand 21. April 2023.

Bildnachweis: Karsten Winegeart | Lizensiert via Unsplash

Schau mir in die Ohren Kleines

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

1 thoughts on “Schau mir in die Ohren Kleines

  • 11. Mai 2023 um 08:15
    Permalink

    „Swimmer’s Ear“ (= Schwimmer-Ohr) oder Badeotitis . Bald geht sie wieder los,
    die Badesaison. Also aufgemerkt! Mit Ohrenentzündung ist nicht zu spaßen, kann
    ich euch sagen…

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.