Tierarzt Wiesentheid – Lebewesen werden sauer!

Schau dich um: Die ersten Klima-Kipp-Punkte sind schon erreicht.

Je länger wir warten, desto aufwendiger, schmerzhafter und teurer wird das Gegensteuern. Die permanente Verharmlosung und Ignoranz überdröhnt immer noch alle Warnungen. Forscher wissen seit Langem, dass CO2 nicht nur Atmosphäre und Meere erwärmen, sondern auch zu einer Versauerung der Ozeane führt.

Der Meteorologe Sven Plöger in der WDR-Sendung „Aktuelle Stunde“: „Wir leben in einer Wunschwelt, die mit der Realität nicht mehr viel zu tun hat.“

 

Was kann ich tun?

Der gesellschaftliche Konsens für entschlossenen Klimaschutz ist jetzt wichtig. Er funktioniert nicht, wenn wir nur über die lahmen Politiker schimpfen.

Man könnte zum Beispiel beginnen, sich vom Zuschauer zum Vorbild zu wandeln und möglichst viele junge Menschen zum Verzicht zu bewegen, um den Älteren damit ein Vorbild zu geben.

Was können die Erwachsenen tun?

Die Gewohnheit ist der größte Feind der Veränderung. Nicht nur Brennkraftmaschinen: Autos, Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge sind schädlich fürs Klima. Auch viele beliebte Beschäftigungen der mittleren und älteren Generation: Wie z. B. die Dauernutzung digitaler Geräte. Das Streamen eines Films verursacht so viel CO2 wie zwei Kilometer Autofahrt. 20 mal googeln verbraucht so viel Energie wie eine Glühbirne pro Stunde. Google und seine Dienste, wie Maps, YouTube oder Drive, verbrauchen insgesamt rund 5,7 Terawattstunden pro Jahr und zwar steigend! (Das ist ungefähr so viel, wie San Francisco im Jahr verbraucht.)

„Einsicht durch Verzicht, Handeln aus Einsicht“, Bert Hellinger nennt das den Erkenntnisweg.

Was kann die Jugend tun?

Susanne Gaschke von der „Neuen Zürcher Zeitung“ formuliert es vorsichtig: „Als Beweis ihrer Klimasolidarität könnten junge Leute auch aufhören, Filme zu streamen, jeden Unfug zu googeln oder permanent Reels zu posten. Das Internet hat einen riesigen Energiehunger und verbraucht im Jahr Strom in der Größenordnung ganzer Volkswirtschaften.“ Die Tendenz ist steigend!

Der Verzicht auf verschlüsselungsintensive Kommunikation, die allein der Unterhaltung dient, wäre ein ausgezeichnetes und nachhaltiges Opfer für das Klima.

 

 

Ihre TOP Tierarztpraxis Wiesentheid

Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

Als IHR GESUNDHEITSPARTNER sind wir zum Wohle Ihres Tieres da.

 

Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:

Harms Florian. In: t-online. Tagesanbruch. Scheinheilig. 25.04.2023. Unter: [https://www.t-online.de/author/id_82832838/florian-harms.html].
Und: [https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/klimawandel-das-sind-die-gefaehrlichsten-kipppunkte-des-klimas-a-ce62231c-6520-4166-9267-8d5b3045f432].
Und [https://www.nzz.ch/wirtschaft/streaming-ist-das-neue-fliegen-wie-der-digitale-konsum-das-klima-schaedigt-ld.1474563].
Und: [https://www.t-online.de/nachrichten/tagesanbruch/id _100165320/-letzte-generation-in-berlin-eine-besser-klima-idee-fuer-die-aktivisten.html];
Hellinger, Bert: Einsicht durch Verzicht, Handeln aus Einsicht – Der phänomenologische Erkenntnisweg;
https://www.t-online.de/themen/mittelmeer/ und https://www.t-online.de/nachrichten/klima-und-umwelt/id_100226056/im-wdr-meteorologe-sven-ploeger-da-kommt-ein-tsunami-auf-uns-zu-.html;
Marie-Laure Pesch (BAFU), Olivier Jacquat (BAFU), Daniel Zürcher (BAFU), Pierre Queloz (BAFU) Forschungskonzept Umwelt 2021 – 2024. Bundesamt für Umwelt BAFU, Bern, 2020. Das BAFU ist ein Amt des Eidg. Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK);
https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/stromfresser-digitalisierung-100.html;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2023, redigiert Sept 2023. Stand 01. Oktober 2023.

Bildnachweis: NOAA | Lizensiert via Unsplash

Lebewesen werden sauer!

Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.