Oder anders formuliert: Findet man im Hundekot Würmer (oder Eier oder Teile von Würmern), dann kann man sicher sein, dass der Hund Würmer hat. Findet man keine Würmer, dann kann man NICHT sicher sein, dass der Hund keine Würmer hat. Man kann nur sicher sein, dass im untersuchten Kothaufen keine sind. D. h. aber auch Kotproben sind Zufalls-Befunde.

Die Entwurmer

Tierhalter, die mehr oder weniger regelmäßig dem Hund eine Wurmkur verpassen und die sich deswegen oft rechtfertigen müssen. Hat dein Liebling einmal einen Parasiten aus der Familie des Magen-Darm-Wurms aufgenommen, so brauchen die Larven rund 3 Monate, um im Verdauungstrakt des Hundes aus ihrem Ei zu schlüpfen, heranzuwachsen und letztendlich auch wieder Eier abzulegen (Präpatenz-Zeit).

Die Entwurmungsgegner

Die situativen Entwurmer

Wichtig bei Nicht-Entwurmung!

Wichtig für Tierhalter!

„Wir haben unsere Wurmbekämpfungsstrategien der veränderten Situation angepasst und setzen auf die selektive Entwurmung. Ein neuer Weg mit guten Eigenschaften, schwere Krankheitserscheinungen von Tier und Mensch zu verhindern.“

Tierärztin Dr. Sonja Waag

Ihre TOP Tierarztpraxis in Wiesentheid

Wir sind für die Gesundheit ihres Tieres da.

Dvorak Peter. Wurmkur – notwendig oder überflüssig. Unter: [https://bestehunde.de/wurmkur.html];
Rückert Ralph, Tierarzt. Unter: [https://www.tierarztrueckert.de/blog/details.php];
Alveoläre Echinokokkose. Unter: [https://de.wikipedia.org/wiki/Alveol%C3%A4re_Echinokokkose];
Herbert Auer & Horst Aspöck (2002): Toxokarose: Hundespulwurm und Katzenspulwurm als Erreger einer Vielfalt von Erkrankungen des Menschen;
Das Zoonoserisiko wird unterschätzt, hundkatzepferd 02-2016;
22-23 Endoparasiten bei Hunden und Katzen. Unter: [https://tiergesundheit.elanco.com/de/wissen/haustiere/parasiten/endoparasiten-bei-hunden-und-katzen];
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherchen 2024, redigiert April 2024. Stand 01. Mai 2024.

Bildnachweis: Wikipedia – Toxocara canis embryonated eggs | Lizensiert via CC BY 3.0 Deed

Der Wurm: Ein Zufalls-Spiel