Leukosen z. B. gehören bei Katzen zu den häufigsten Tumoren. Bei einer Leukose handelt es sich zunächst ganz allgemein um einen malignen Tumor von Blutzellen. Eine Viruserkrankung mit der sich die Katze durch Kontakt mit anderen Katzen anstecken kann. Die bei weitem häufigste Ursache für leukotische Tumore bei Katzen ist die Infektion mit dem feline Leukämievirus (FeLV). Wie bei allen Spezies gibt es aber auch bei der Katze Leukoseformen, bei denen eine Ursache nicht zu ermitteln ist, nur die Impfung schützt.

Das Virus, das vermutlich von einem Nagetier stammt, hat sich über eine Zeit von mehreren Millionen Jahren an die Katze angepasst. da das Virus in der Außenwelt nur kurzzeitig überlebt, erfolgt die Übertragung meist durch einen engen Kontakt von Tier zu Tier (gleiche Futterplätze, beschnuppern, gleiche Toilette, Bisswunden).

Impfstoffe

Abwehrkräfte

„In früheren Zeiten wurden Katzen als Götter verehrt, das haben sie nicht vergessen.“

Terry Pratchett

Uns ist die Gesunderhaltung Ihres Tieres wichtig.

Ihr Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag

Virbac, in: Leukose ist tödlich – die Impfung schützt., Virbac Tiergesundheit, Bad Oldesloe, S. 4,5,9, 08/2017;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2021, redigiert März 2023. Stand 07. Juni 2024.

Schütze Deine Katze