„Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul.“ (Früher stellte der Käufer den Wert eines Pferdes dadurch fest, dass er diesem ins Maul schaute und sein Gebiss prüfte.) Das alte Sprichwort hat heute keine Gültigkeit mehr.
Auch wenn es einigen schwerfällt: „Ihr Tierarzt sollte die Zähne Ihres Pferdes mindestens einmal pro Jahr untersuchen.“
„Immer wieder erlebe ich, wie positiv die Tiere auf einen ruhigen und einfühlsamen Umgang vor und besonders während einer Sedierung reagieren. Ein sehr entscheidender Teil meiner Arbeit, der mir hilft schwierige Fälle erfolgreich zu behandeln. Gut ist auch, dass ich so allen eine ganze Menge Aufregung ersparen kann,“ findet Frau Dr. Waag.
Die heutigen Lebensbedingungen unserer Pferde z. B. unterscheiden sich beträchtlich von denen der Wildpferde. Wachstum und Abnutzung der Zähne wird stark von diesen Bedingungen beeinflusst. Art der Fütterung und Haltung sowie die Verwendung eines Gebisses während des Reitens verändern das Leben
eines Pferdes immens und haben einen wesentlichen Einfluss auf die Zahngesundheit Ihres Pferdes.
Bleiben Sie verantwortungsbewusst..
Euer Praxisteam Dr. med. vet. Sonja Waag
Ihre TOP Tierarztpraxis 2020 Wiesentheid
Quelle: Die Quellen sind nicht 1:1 übernommen, sondern von uns eigenständig und verständlich interpretiert bzw. aufbereitet:
Dr. Bernadette Linsbichler/Pamela Sladky. 09.02.2016. Unter: [https://www.pferderevue.at];
Britta Lohmann, Dr. med. vet. Frank Wiemer, Tierarzt Praxis für Pferde. Unter: [http://www.tierarzt-praxisfuerpferde.de/pferd/zahnpflege.html]. Letzter Zugriff 06.07.2020;
Informationen zur Sedierung. Unter: [http://www.pferdezahnarzt-nord.de/sedierung/];
Wellniak, Isabel. 2019. In: FOCUS Tierdoktor. EVT 29.10.2019;
Tierarzt Wiesentheid. Eigene Recherche 2020, redigiert Jun 2020. Stand 15. September 2020.
Bildnachweis: Mikael Kristenson | Lizensiert via Unsplash
Notiz: Wir führen eine breit angelegte Recherche von Informationsquellen (auch im Internet) durch und stellen die Ergebnisse für Sie deutlich und kompakt dar.
Hallo – sehr interessant! – danke.
„Wieder wat lörnd.“
Dr. Sonja Waag und ihre Dentaltechnikerin behandeln auch Pferde mit Zahnproblemen.